Über uns

Die „Interessengemeinschaft Gesundes Leben e.V.“ kurz IGEL e.V. genannt, wurde 1989 mit der Zielsetzung gegründet, für ein patientennahes Gesundheitswesen einzutreten, Gesundheit als Wert einzufordern und eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung zu fördern. Als gemeinnützig anerkannter Verein gehört der IGEL e.V. keiner Partei oder Religionsgemeinschaft an.
Der IGEL e.V. ist ein unabhängiges, soziales Begegnungs-, Beratungs- und Dienstleistungszentrum. Er entwickelt seine Arbeitsschwerpunkte und Themenaufgaben ständig weiter. Er befasst sich mit Themen die die Lebensqualität und das Wohlbefinden fördern. Er will generationenübergreifend handeln und den demographischen Wandel mitgestalten.
Der IGEL e.V. ist Träger der Projekte: Mehrgenerationenhaus Barnstorf, mit der Koordinierungsstelle des Lokalen Bündnis für Familie, KIBIS-Selbsthilfe-Kontaktstelle, Krebsberatungsstelle, Freiwilligenagentur, PatientInnenstelle, Seniorenservicebüro, Casinos Interkulturell mit Koordinationsstelle der Integrationsarbeit, sowie der Krippe IGELBANDE.
Die MitarbeiterInnen übernehmen landkreisweit umfangreiche Aufgaben: Beratung zu vielfältigen gesundheitlichen Fragen, Stärkung der Patientenrechte, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen, Kinderbetreuung in den Ferien, Förderung von ehrenamtlichem Engagement, Gesundheitstreff, Arbeitsgruppen zu gesundheitspolitischen Fragen, Kultur- und sprachübergreifende Projekte, Betreuung und Unterstützung von Menschen aller sozialer, kultureller und sprachlicher Hintergründe, Gesundheitskurse in den Räumen des IGEL e.V. in Barnstorf.

gezeichnet
Johann Knake
Leiter Ressort I

Unser neues Projekt:

Förderung der Lese- Schreib- und Rechenkompetenz

 

 

Hier finden Sie uns

Interessengemeinschaft Gesundes Leben

IGEL e.V.

Dr. Rudolf Dunger Straße 1

49406 Barnstorf

Kontakt

Rufen Sie an unter:

05442/8900

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Das Mehrgenerationenhaus und die Freiwilligenagentur finden Sie auch auf facebook.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Interessengemeinschaft Gesundes Leben IGEL e.V. Impressum