Wir bringen Menschen zusammen
Wir bringen Menschen zusammen 

Online-Schulung - Digitalisierung

Lässt die digitale Revolution den Homo Sapiens irgendwann zum „Homo Digitalis“ werden? So weit wollen das Mehrgenerationenhaus und die Freiwilligen Agentur mit dem Projekt „Digitales Jahr 2021“ nicht gehen, aber sie wollen digitale Neulinge an die Mediennutzung heranführen.

 

Wir, die Koordinatorin der Freiwilligen-Agentur und die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses wollen den Zugang zum Austausch über die digitalen Medien ermöglichen.

 

SeniorInnen können bei uns lernen, wie sie sich über Programme wie Zoom oder Skype mit ihren Familienangehörigen austauschen können. Nicht jeder hat Enkel oder Verwandte in der Nähe, die einem beim Einrichten der Onlineprogramme unter die Arme greifen können. Deshalb möchten wir nun unterstützen.

Seit Anfang Januar sind wir bereits mit einer kleinen Gruppe von Computerneulingen und Personen mit ein wenig Erfahrung dabei zu lernen. Auch wir tasten uns mit dieser Gruppe ans Thema heran und möchten unser „Alltagswissen“ zum Thema Digitalisierung weitergeben.

Wir suchen Schwerpunkte und schauen, ob wir auch wirklich alles verständlich vermitteln können. Denn die Fachsprache soll in verständliches Deutsch übersetzt werden. Wir wollen Hemmschwellen und Berührungsängste mit den digitalen Medien senken und so den Umgang damit erleichtern.

 

Wer Interesse hat ebenfalls teilzunehmen, kann sich gerne bei uns melden. Voraussetzung sind neben einem Endgerät, wie einem Computer, einem Laptop oder ggf. auch einem Smartphone, dass eine stabile Internetverbindung mit ausreichend Datenvolumen hergestellt werden kann. Dabei ist ein Zugang über ein Wlan-Netz von Vorteil.

 

Aber, wir suchen nicht nur TeilnehmerInnen, die Neugier auf das Digitale mitbringen sondern auch Personen, die sich vorstellen können, ihr Wissen weiterzugeben und uns bei den Schulungen zu unterstützen. Vorkenntnisse sind keine speziellen nötig, wir wollen dass, was wir täglich nutzen auch für die TeilnehmerInnen nutzbar machen.

 

Kontakt

Jessica Hinrichs (Freiwilligenagentur)

Tel. 05442/803915

ab 15.02. unter 05442/804041-60

Mobil: 0151/29125601

 

oder

 

Christine Trenkamp (Mehrgenerationenhaus)

unter Tel. 05442/803671

ab 15.02. unter 05442/804041-10

Mobil: 0151/56830432

Hier finden Sie uns

Interessengemeinschaft Gesundes Leben

IGEL e.V.

Dr. Rudolf Dunger Straße 1

49406 Barnstorf

Kontakt

Rufen Sie an unter:

05442/804041-0

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Das Mehrgenerationenhaus und die Freiwilligenagentur finden Sie auch auf facebook.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Interessengemeinschaft Gesundes Leben IGEL e.V. Impressum