Wege in eine solidarische Lebensweise

Back- & Nasch-Tage im IGEL e.V.
12. Dezember 2023
Flohmarkt – rund ums Kind
20. Februar 2024
Back- & Nasch-Tage im IGEL e.V.
12. Dezember 2023
Flohmarkt – rund ums Kind
20. Februar 2024

Der Gesundheitsladen des IGEL e.V. lädt zur Veranstaltungsreihe „Wege in eine solidarische Lebensweise“ ein.

Bereits im letzten Jahr haben wir die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) „Am großen Meer“ in Holte besucht. Jetzt möchten wir die Reihe in Kooperation mit dem Verein niedersächsischer Erwachsenenbildung e.V. fortsetzen. Neben einer Filmvorführung, besuchen wir weitere Solawis und bieten einen Workshop an.

Wer mehr zu den einzelnen Veranstaltungen erfahren möchte, kann hier weiterlesen oder sich im Fachbereich „Mehrgenerationenhaus“ im IGEL e.V. melden.

Filmvorführung am 28.02.:

Wir laden zu 19 Uhr in die Bibliothek Barnstorf ein und möchten mit euch einen Dokumentarfilm zur Lösung des ökologischen Kollaps schauen. Der Film gibt Aufschluss über Möglichkeiten „die Welt zu retten“. Welche Möglichkeiten haben wir dazu beizutragen. Die beiden Akteure wollen die Menschen inspirieren, zu handeln. Sie sprechen weltweit mit Experten, besuchen Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Sie finden Antworten und geben diese in ihrem Dokumentarfilm wieder.

Besuch weiterer Solawis:

Am 01.03.2024 werden wir die Solawi Hollerhof in Donstorf besuchen. Hier können wir sehen, wie die Solawi arbeitet und funktioniert. Was wird angebaut? Muss ich immer auch meinen Teil beitragen? Kann ich zahlendes Mitglied sein und jede Woche Gemüse abholen? Und was heißt es überhaupt eine solidarische Landwirtschaft zu betreiben. All diese Fragen können am Freitag, den 01.03. gestellt werden. Antworten gibt es natürlich auch. Ihr sucht eine Möglichkeit Gemüse aus einem nachhaltigen und regionalen Anbau zu bekommen und dabei dafür zu sorgen, dass es auch dem Landwirt gut geht? Dann kommt mit und informiert euch. Die Solawis sind auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Treffpunkt: 15 Uhr, bei der Solawi Hollerhof, Donstorf 11, 49406 Eydelstedt

Am 20.03. geht es dann ein wenig weiter weg zur Solawi Wilhelminenhof in Bakum (Büschel). Warum besuchen wir nun schon die dritte Solawi? Jede Solawi arbeitet doch ein wenig anders und das besondere an der Solawi in Bakum, es handelt sich um einen Archehof, hier werden also alte Tierrassen gehalten, damit diese erhalten bleiben. Auch dabei durchaus zum Verzehr. Entsprechend können die Mitglieder hier nicht nur Gemüse- sondern auch Fleischanteile bekommen.

Außerdem gibt es einen kleinen, gemütlichen Hofladen. Wir wollen uns also auch hier über das drumherum informieren.

Treffpunkt: 16 Uhr bei der Solwai in Bakum, Große Heide 2, 49456 Bakum OT Büschel
Wir bilden auch Fahrgemeinschaften, gebt bitte bei der Anmeldung an, wenn ihr mitfahren möchtet.

Workshop „Wege in eine solidarische Lebensweise“ am 23.03. im IGEL e.V.

Globale Krisen spitzen sich zu. Doch wo sind die Antworten? Das I.L.A.
Kollektiv hat sich auf die Suche nach neuen Lebens- und
Wirtschaftsweisen begeben, die nicht auf Kosten anderer und der Natur
gehen. In dem Workshop geben die Dozent*innen Einblicke in die Veröffentlichungen des
I.L.A.-Kollektivs und ergründen zusammen mit den Teilnehmenden, wo und
wie sie aktiv werden möchten.

Link zum I.L.A. Kollektiv: https://www.ilakollektiv.org/
Link zu den Projekten der I.L.A. Werkstatt: https://ilawerkstatt.org/

Zu dne Dozenten:
Johanna und Tobi sind beide Teil des I.L.A.-Kollektivs und
Ko-Autor*innen des Buchs „Das Gute Leben für Alle – Wege in die
solidarische Lebensweise“ (oekom 2019)

Tobi Rosswog
Freier Dozent, Aktivist, Autor und Mit-Initiator verschiedener
Kollektive und Projekte für die sozial-ökologische Transformation.
Aktuell in der Verkehrswendestadt Wolfsburg, um in der Höhle der Löwen
mit kritischen VW-Arbeiter*innen gemeinsam den automobilen Konsens
aufzubrechen.

Johanna Ritter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universtität Bremen, arbeitet zu
sozialpolitischen Themen und Wissenschaftskommunikation. Sozialökonomin
und ausgebildete Journalistin. Co-Leitung der dritten I.L.A.-Werkstatt
(Wandelwerkstatt).

Der Workshop startet am 23.03.2024 um 10 Uhr im IGEL e.V. und endet gegen 16 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Den Flyer kannst du hier herunterladen.

Der Gesundheitsladen freut sich auf viele Interessierte und Anmeldungen im

IGEL e.V. – Mehrgenerationenhaus Barnstorf
0151-56830432
05442-80404110
mgh@igel-barnstorf.de

P.S.: Wir suchen im Gesundheitsladen immer Verstärkung. Wir planen gemeinsam Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Ernährung, Gesundheits- und auch Demokratieförderung. Treffen uns aber auch intern, um uns mit verschiedensten Themen zu beschäftigen.

Wenn du Lust hast mitzuarbeiten, kannst du über das Mehrgenerationenhaus oder über die Geschäftsstelle des IGEL e.V. Kontakt zu uns aufnehmen.

Skip to content